Save the Children

Save the Children ist eine international tätige Wohltätigkeitsorganisation, die in 120 Ländern der Welt für das Wohlergehen von Kindern kämpft.

Eine der Herausforderungen für Save the Children ist die Einhaltung des knapp bemessenen Budgets und die Sicherstellung, dass die Kosten für den operativen Betrieb so gering wie möglich gehalten werden, damit die Spenden dorthin gelangen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Language Connect steht in enger Zusammenarbeit mit Save the Children für Übersetzungen interner Korrespondenz, wie Leitfäden für das Personalwesen, Schulungsmaterialien und Handbücher für die Leitung der Organisation. Bevor Language Connect mit den Übersetzungen beauftragt wurde, wurden diese intern angefertigt. Doch dies führte nicht nur zu einer Verdopplung der Arbeit, sondern barg auch das Risiko, dass entscheidende interne Verfahren in der Organisation widersprüchlich interpretiert werden.

Da Kosteneinsparungen und schnelle Bearbeitungszeiten vonnöten waren, galt es, modernste Technologiesysteme anzuwenden, die den Projektmanager bei der Durchführung des Projektes unterstützen.

Da es sich um sehr umfangreiche Projekte mit Übersetzungen ins Portugiesische, Französische und Spanische für Lateinamerika handelt, haben wir für Save the Children eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt, durch die wir, dank Translation Memory, maximale Kosteneinsparungen anbieten können.

Die linguistische Qualität wurde mithilfe eines integrierten Terminologie-Management-Tools sowie einer Rechtschreib- und Grammatikprüfung standardisiert.

Save the Children verfügt nun über ein optimiertes, internes Managementprogramm für eine sprachbarrierenfreie Kommunikation sowie ein einheitliches Management von Schulungsprogrammen und der Tätigkeit freiwilliger Helfer.

Sie profitieren von einem engagierten Kundenbetreuer, der ihre strategischen Ziele versteht und sicherstellt, dass ihre besonderen Anforderungen erfüllt werden.

Die Qualität aller Übersetzungen wird standardmäßig von einem unabhängigen Übersetzer, der nicht direkt am primären Übersetzungsprozess beteiligt war, geprüft. Spezielle Übersetzungssysteme und Verfahrensweisen garantieren die Einheitlichkeit und Qualität eines jeden Projektes und reduzieren außerdem Kosten und Bearbeitungszeiten.

Die Resultate

  • Einheitliche Übersetzungen in allen Sprachen
  • Schnelle Bearbeitungszeiten
  • Kosteneinsparungen bei jedem Projekt
  • Durchschnittliche Einsparungen von 22 % durch Translation Memory

Save the Children über Language Connect

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Language Connect bei der Bereitstellung von Übersetzungen in zahlreiche Sprachen sehr flexibel, effizient und hilfsbereit ist. Und das innerhalb meist sehr kurzer Fristen. Dieser Umstand ist einmalig. Ich wurde Zeuge eines Kundenservices auf höchstem Niveau und die Projektmanager sind jederzeit freundlich und professionell, egal ob es sich um ein kleines oder großes Übersetzungsprojekt handelt.

Emily Woodroofe, Save the Children